Adventskalender für Kinder

Die Weihnachtszeit, schon mit Beginn des Advents beginnt für Kinder das ganz große Abenteuer. Denn allein mit dem Öffnen der Türchen am Adventskalender beginnt ein Tag im Advent für Kinder mit großer Spannung und hoffentlich ganz großen Überraschungen. Doch es muss nicht immer süße Schokolade sein, die hinter den einzelnen Türchen auf die lieben Kleinen warten. Es geht weit abwechslungsreiche und natürlich auch ein Stück weit gesünder. Denn in der heutigen Zeit ist der Adventskalender für Kinder bunt gefüllt mit Spielzeug, Überraschungen, Süßem und noch viel mehr!

 

Lego Adventskalender*


Schoko Adventskalender*


Playmobil Adventskalender*


Der Adventskalender für Kinder – eine weltweite Weihnachtstradition

Egal wo in der Welt, Kinder lieben Weihnachten und überall da wo das Weihnachtsfest gefeiert wird, da ist die Adventszeit die besinnliche Einstimmung auf eben jenes Fest. Entsprechend gehören Traditionen wie der Adventskalender für die lieben Kleinen einfach zur Adventszeit dazu. Es geht nicht ohne und doch stehen viele Eltern Jahr für Jahr vor der Frage „Muss es wirklich immer Schokolade im Weihnachtskalender sein?“

Die gute und einfache Antwort ist. Nein, es muss nicht immer nur Schokolade sein. Natürlich lieben Kinder die mit Schokolade gefüllten Adventskalender, doch es gibt auch Alternativen, die nicht derart ungesund für Kinder sind.

Ein Adventskalender für Kinder kann gefüllt sein mit:
Klassischer SchokoladeMit pädagogisch wertvollen Inhalten
Verschiedenen SüßigkeitenMit einem bunten Mix aus Süßem und Lustigen
Spielzeug und kleinen Überraschungen

 

Allerlei Kleinigkeiten und Besonderheiten

Denn nur weil Schokolade als Klassiker gilt, muss es nicht immer Süß und schädlich für die kleinen Zähnchen sein. Nein auch Spielzeuge oder aber kleine Überraschungen mit Bezug auf die Hobbys und Vorlieben der Kinder sind möglich. Selbst kleine Sammelfiguren finden sich in so manchen Kinderadventskalendern und somit zeigt sich, wie bunt und vielfältig ein Adventskalender für Kinder sein kann.

Kinder Adventskalender
Für Kinder gibt es sehr viele verschiedene Adventskalender Arten (c)Bigstockphoto.com/87568454/famveldman

Spiel, Spaß und Leckerei – so vielseitig ist ein Adventskalender für Kinder

Es ist eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten, welche sich Eltern bietet, wenn es gilt, den passenden Adventskalender für die Kinder zu finden. Nicht immer ist der Supermarkt die richtige Adresse, um diese Suche zu beenden. Denn dort gibt es in der Regel nur die Klassiker, also jene mit Schokolade gefüllt. Aber es gibt weit mehr, als das.

Um allen Eltern einen allgemeinen Überblick über sinnvolle Alternativen zu ermöglichen, möchten wir nun die bekanntesten, coolsten aber auch pädagogisch wertvollsten Alternativen zum klassischen Schokoadventskalender vorstellen.

Ob Disney, Starwars oder Barbie – Kinder lieben ihre Serien und Filme!

Die wohl seit Jahren beliebteste Form von Adventskalendern für Kinder, findet man im sogenannten Merchandising der großen Filmproduktionsfirmen wie Lego, Disney oder Playmobil. Egal ob es nun der Disneykonzern oder andere Firmen sind. Zu einfach jeder Kinderserie gibt es Fanartikel und natürlich immer wieder auch einen lustigen Adventskalender für Kinder.

Allem voran die großen Spieleklassiker wie Barbie oder Lego bringen jedes Jahr aufs Neue tolle und lustige Spielzeugadventskalender für Kinder auf den Mark. Doch auch der Disney Konzern hat diesen Markt längst für sich entdeckt und so gibt es zu den ganz großen Kinderfilmen auch immer passende Weihnachtskalender. Nicht immer sind diese mit Spielsachen gefüllt. Mal sind es Süßigkeiten, Mal Spielsachen und in wieder anderen Modellen sind Sammelkarten oder Figuren enthalten.

Themenbezogene Kalender gibt es vonThemenbezogene Kinderkalender bieten
den großen SpielzeugherstellernSpiel und Spaß für die Kinder
den Produzenten von Kinderfilmen und SerienDie Möglichkeit Fanartikel zu erhalten
Großen HandelskettenJe nach Thema aktuelle Sammelfiguren, Spielzeuge und Sammelbilder.

Kinder lieben diese Form des Adventskalenders, bieten sie doch eine Möglichkeit mit den ganz großen Helden der kindlichen Fantasie in Berührung zu kommen. Aber ein bisschen Schokolade gehört immer wieder dazu, unser Tipp also … wählen sie einen derartigen Kalender nach Möglichkeit immer nach den aktuellen Wünschen des Kindes und kaufen sich im Fall der Fälle einfach noch einen klassischen Schokoladenkalender dazu. So hat ihr Kind Spiel, Spaß und Leckereien und es wird garantiert keine Tränen geben!

Pädagogisch wertvoll und dennoch lustig – der etwas andere Adventskalender für Kinder

Oftmals wünschen Eltern sich jedoch ein wenig mehr pädagogischen Hintergrund und so sind reine Themenadventskalender nicht immer die perfekte Wahl. Passender scheinen da Weihnachtskalender für Kinder mit pädagogischem Hintergrund.

Pädagogisch wertvolle Kalender gibt es Themenbezogene Kinderkalender bieten
Von Herstellern entsprechender SpielzeugeWertvolle Spielzeuge mit Spaß und Lehreffekt
Von Verlagen und Institutionen für die Förderung der kindlichen Entwicklung.Ein spielerisches Training der Fähigkeiten des Kindes.

Diese sind oftmals mit Lernspielzeugen oder interessanter Lektüre für die Kinder gefüllt. Wichtig bei dieser Form der Adventskalender für Kinder ist es, darauf zu achten, dass der Kalender auch wirklich altersgerecht gewählt wurde. Denn je nach Altersgruppe ist der Inhalt unterschiedlich aufgebaut und mit unterschiedlichen Möglichkeiten verbunden. Kindergartenkinder finden eher etwas zum Basteln und anmalen, Grundschüler Hilfestellungen für die frühe Schulförderung und Jugendliche altersgerechte Lektüre und Spielzeuge.

Gesunde Adventskalender für Kinder aller Altersgruppen

Doch ab und an wollen Kinder eben nur eines in ihren Adventskalendern finden. Etwas zum Naschen. Da scheint es beinahe, als würde nur der gute alte Schokokalender zur Verfügung stehen oder? Eben nicht! Denn es gibt auch gesunde Alternativen zum klassischen Schokoadventskalender.

Allem voran im Bereich jener Hersteller, die sich dem Bio-Bereich verschrieben haben, findet man eine bunte Vielfalt an gesunden Lebensmitteln und Süßigkeiten für Kinder. Selbst zusammengestellt oder aber fertig als eine Art „Bio Adventskalender“ gekauft, ermöglichen Sie ihrem Kind mit einer solch gesunden Alternative zum Schokoladenadventskalender eine tolle Möglichkeit, den Advent mit ein wenig Süßem zu begehen, dabei jedoch nicht Gesundheit nachhaltig zu schädigen.

Alle Kinder Adventskalender auf Amazon durchsuchen*

Welcher Adventskalender Kinder ist nun besser?

Man sieht, die Auswahl an möglichen Weihnachtskalendern für Kinder ist breit gestreut und lässt kaum noch Wünsche offen. Da fällt die Wahl nicht selten schwer. Man möchte dem Kind eine Freude machen, dabei wichtige Erziehungsaspekte jedoch nicht gänzlich aufgeben. Was also tun, um bei der Auswahl des Adventskalenders für die Kinder nicht falsch zu liegen?

Nun man könnte natürlich mehrere Kalender kaufen und dann sozusagen zwischen pädagogisch wertvoll, gesunde und süß abwechseln. Doch wer das nicht möchte, kann sich einer ganz einfachen Alternative bedienen. Diese wäre nämlich einfach einen Adventskalender für die Kinder selbst zusammenzustellen. Dafür brauchen sie lediglich:

  • Das Grundgerüst des Adventskalenders (kann gebastelt oder gekauft werden)
  • Die Inhalte für den Kalender (im Set oder Einzeln im Fachhandel kaufbar)
  • Ein wenig Zeit und Kreativität, für die Zusammenstellung und Befüllung des eigenen Adventskalenders für die Kinder

Einfach und in jedem Fall individuell an die eigenen Wünsche anpassbar, schaffen sie so etwas, dass nicht alle Kinder im sozialen Umfeld ihres Kindes haben werden. Einen ganz persönlichen, einzigartigen und tollen Adventskalender, den kein anderes Kind haben wird und der garantiert ihr Kind mit freudigen Augen an jedem einzelnen Adventstag die Türchen öffnen lässt.

Adventskalender für Kinder
5 (100%) 2 votes